Touristen aus aller Welt verbringen jedes Jahr Ihren Urlaub in der Toskana, fasziniert von der Schönheit und Vielfältigkeit der Landschaft, der Mischung von Geschichte, Kunst, und kulinarischen Genüssen. Beliebt und berühmt sind das große Weinanbaugebiet Chianti, die geschichtsträchtigen Städte Florenz, Siena, Pisa und Bologna, um nur einige zu nennen. Aber auch die wunderschöne Versilia-Küste mit den dahinter liegenden Bergen und den weiß leuchtenden Marmorbrüchen ist einen Besuch wert.
Und dann gibt es da auch noch die zur Toskana zählende, malerische Insel Elba. Elba ist die drittgrößte Insel Italiens, gern genannt „Die Perle im Tyrrenischen Meer“ . Von Piombino, ehemals einer der wichtigsten Eisen verarbeitenden Hafensstädte in Italien, ist Elba nur eine Fähr-Stunde entfernt.
Elba wird wegen der zauberhaften Natur, aber auch wegen der bunten geschichtlichen Vergangenheit, der erhaltenen Ursprünglichkeit, und den vielen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten zu Wasser und zu Land geschätzt.
Wo also den Urlaub verbringen? Auf der Insel Elba oder auf dem toskanischen Festland? Das ist letztendlich eine ganz persönliche Entscheidung, die Sie sicher je nach Neigung treffen. Wir wollen vesuchen, Ihnen mit Hilfe der nächsten Beiträge die Entscheidung zu erleichtern.