Mit Telepass nach Elba!

Wie angekündigt, haben wir uns eine Maut-Box für unsere anstehende Elba-Reise bestellt. Diese kam pünktlich an und vorschriftsgemäß haben wir sie neben unseren Rückspiegel an der Windschutzscheibe unseres PKW angebracht.  Auf der italienischen Autostrada angekommen warteten wir gespannt auf unsere erste Maut-Stelle. Angeblich sollte es beim ersten Mal  manchmal Schwierigkeiten geben. Und so fuhren wir gespannt und mit etwas gemischten Gefühlen mit gemäßigtem Tempo auf die Telepass-Spur zur Maut-Schranke. Es war wenig Verkehr, schon von weitem sah man die geschlossene Maut-Schranke. Ob sie sich für uns öffnen würde? Und, am Telepass-Durchlass angelangt, gab es nach einigen Metern ein kleines Geräusch und wie von Geisterhand öffnete sich die Maut-Schranke!  Wir freuten uns wie die Kinder über diese neue Art von Freiheit und genossen jede einzelne Telepass-Duchfahrt! Irgendwie schien der Weg nah Elba dadurch kürzer…Sonnenuntergang am Strand von MorconeSchade, dass wir so lange mit dem Erwerb der Maut-Box gewartet hatten!
Allerdings machten wir auf dem Rückweg von Italien die Erfahrung, dass es auch bei Telepass-Durchfahrten Staus geben kann: es war später Sonntagnachmittag vor Mailand in Richtung Norden – alle Maut-Spuren für Bares und Karte waren frei – keine Touristen, aber am Telepass versammelten sich und drängelten die vielen Mailänder und andere Norditaliener, die einen Sonntagnachmittags- oder Wochenend-Ausflug ans Meer gemacht hatten. Auch das ein besonderes Erlebnis!