Mautstationen in Italien – TELEPASS

Seit vielen Jahren fahren mein Mann und ich jährlich mindestens zweimal mit dem PKW nach Italien, speziell in die Toskana und auf die Insel Elba.

Toskana Weingut Tenuta Casabianca
Tenuta Casabianca –  Toskana

Anfangs haben wir an den Mautstationen bar bezahlt und mussten so manches Mal auch längerer Schlangen in Kauf nehmen. Dann wurde die VIACARD probagiert – der erste Erleichterungsschritt. Später  wurde immer mehr mit Kreditkarte bezahlt und auch das war ein großer Fortschritt – jetzt musste man nicht mehr im Vorraus bezahlen wie es bei der VIACARD der Fall war. … Aber je öfter wir nach Italien gefahren sind, je mehr habe ich die Glücklichen beneidet, die ganz ungebremst durch die mit TELEPASS gekennzeichnete Mautstation hindurchfahren durften. Und erst seit nicht allzu langer Zeit haben wir entdeckt, dass auch jeder normale Autofahrer, also auch wir,  zu diesen “Glücklichen”  zählen könnte, indem er eine kleine Mautbox ersteht…
Unsere erste diesjährige Fahrt in die Toskana und auf die Insel Elba  steht bevor und so  war Mautbox schnell bestellt, der Preis war bezahlbar und seit gestern wartet das  kleine Gerät darauf, dass es an die saubere Windschutzscheibe angebracht wird und dann kann es losgehen!  In wenigen Tagen ist es soweit und wir  freuen uns schon jetzt auf dieses vollkommen neue  Gefühl von Freiheit, auf Italiens Autobahnen  nie mehr an der Mautstation anstehen zu müssen. Endlich gehören wir zu den “Privilegierten”, die  souverän den meist ganz außen vorgesehenen Durchlass mit der Überschrift TELEPASS passieren…