Elba Urlaub 2020 – Elba Urlaub 2021

Am Strand von Morcone im Oktober 2020Elba Urlaub 2020 – Elba Urlaub 2021: Das Jahr 2020 wird wohl immer mit dem Coronavirus verbunden werden, auf 2021 blicken wir hoffnungsvoll – in Erwartung der Möglichkeit einer Impfung gegen das Coronavirus!

Als ich Mitte Oktober über Elba in Zeiten von Corona geschrieben habe, waren wir selbst gerade aus Elba und Florenz zurück. Wie meistens um diese Jahreszeit war das Wetter sommerlich warm, manchmal ein bisschen stürmisch und abends auch mal frisch, aber in der Regel war es möglich, sich draußen aufzuhalten. In ganz Capoliveri herrschte ab 18:00 Uhr Maskenpflicht,  bis dass man seinen Platz  am Tisch eingenommen hatte auch im Außenbereich der Restaurants, tagsüber am Strand konnte man Corona vergessen – die Sonne schien, die Gäste hatten genug Abstand von einander. In den Supermärkten wurde am Eingang überwacht, dass jeder einen Mund- und Nasenschutz trug und sich am bereit gestellten Spender desinfizierte. Auf dem Heimweg machten wir Station in Florenz, auch hier waren die Menschen mit Mund-und Nasenschutz versehen – alles schien bestens geordnet!

Kaum waren wir zu Hause angekommen, änderte sich die Situation schnell – in Deutschland, aber auch bei unseren Nachbarn und leider auch in Italien nahmen die Infektionen wieder zu. Pünktlich zum Herbstanfang – wie vorausgesagt! Die Toskana und vor allem die Insel Elba hatten den Sommer ja sehr gut überstanden. Bis Oktober hatte es auf Elba gerade 11 Infektionen gegeben, die meisten mit leichtem Verlauf. Seitdem gibt es auch auf Elba einige wenige Infektionen, auf dem Festland der Toskana z. Zt.  um die 1000 Neuinfektionen pro Tag, so dass sie zum Risikogebiet gehört. Aber auch hier, parallel zu den Zahlen in Deutschland, ist die Infektionsrate in etwas gleich bleibend, auf jeden Fall nicht steigend. Das heißt, wir müssen und werden den Winter nördlich und auch südlich den Alpen mit viel Disziplin überstehen – ab dem Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und zudem wahrscheinlich eine Impfmöglichkeit zur Verfügung steht, werden wir die Insel Elba und auch die Toskana wieder als Urlaubsland genießen können…