Ostertage im Frühling auf Elba

Insel Elba, Fähre, Portoferraio, Elba Ferienwohnung, ElbaFerienhaus, Capoliveri
Fähre von Piombino nach Portoferraio, Insel Elba

Nach einer relativ stressfreien Autofahrt bis zum Hafen von Piombino waren wir am späten Nachmittag des Karfreitags  auf unserer Fähre zur Insel Elba.

Anders als in den Sommermonaten waren die meisten Passagiere Italiener und es gab außergewöhnlich viele Hunde, manche brav, etwas aufgeregt schnaufend bei ihren Besitzern sitzend, einige andere sehr aufgeregt ob der vielen Artgenossen, so dass so mancher zumindest bellenderweise ausgetragene Konflikt unvermeidbar war.

In Portoferraio, dem wichtigsten Hafen von Elba, angekommen, fuhren wir gemächlich zu unserer Ferienwohnung in Morcone und als wir am Abend in Capoliveri noch eine Kleinigkeit essen wollten, kamen wir gerade rechtzeitig zu den Vorbereitungen der traditionellen Karfreitagsprozession in Capoliveri. Der Hunger trieb uns jedoch zunächst ins Restaurant und als wir es wieder verließen, sahen wir gerade noch das Ende der kleinen Prozession.

Nach einer erholsamen Nacht, empfing uns ein sonniger Tag mit blauem Himmel und milden Temperaturen, ideal für Besichtigungen und Foto-Shooting und das blieb glücklicherweise auch die kommenden Tage so.

Ferienwohnungen am Strand in Residenz Albatros, Morcone, Insel Elba - bei IMM Reiseservice buchen
Sandstrand von Morcone

Wir wohnen auf Elba zumeist in der Residenz Albatros direkt am Strand von Morcone, mit direktem Blick auf das Meer und einen Teil der Nachbarbucht Pareti.  Auf der Anhöhe der Landzunge, die Pareti von Innamorata trennt,  befindet sich die Ferienwohnungsanlage oder wie man auf Elba sagt, die Residenz Cala Silente.  Sie wurde vor wenigen Jahren vom jetzigen Besitzer erworben und wird seitdem von Jahr zu Jahr weiter renoviert und verschönert. Die renovierten 3- und 2-Zimmerwohnungen liegen recht weitläufig auf dem Hanggelände und haben einen zauberhaften Blick auf das Meer, teilweise in Richtung Süden auf die aus dem Meer ragenden Zwillingsfelsen Innamorata, teilweise Richtung Westen und auf die Punta Morcone sowie den gleichnamigen Strand, an dem sich auch die Residenz Albatros befindet.

In den Herbst- und Wintermonaten wurde in Cala Silente endlich der schon für letztes Jahr geplante große Pool errichtet und wir waren gespannt, wie weit die Arbeiten fortgeschritten waren, denn zum Saisonbeginn soll er fertig sein. Unser erster Weg führte uns denn auch nach Cala Silente: Der Pool mit großem Schwimmbecken, kleinem Whirlpool und Kinderbecken war beeindruckend, leider jedoch noch nicht so weit, dass wir Bilder präsentieren können. Die groben Arbeiten sind mehr oder weniger erledigt, aber es bleibt noch viel zu tun: Bis zu den Pfingstferien soll alles fertig sein! Ein bisschen enttäuscht zogen wir weiter – wir hatten gehofft, mit den ersten schönen Bildern zurückzukommen. Aber das wichtigste ist, dass die Gäste ihn ab dem 14. Mai genießen können!

Der Ostersonntag ist in Italien ganz der Großfamilie gewidmet – man trifft sich zum Mittagessen und schenkt sich große Ostereier aus Schokolade. Da hat es  ganz gut gepasst, dass auch wir Besuch von einem unserer Söhne mit Freundin hatten…

Elba Villa mit Meerblick in Zuccale, Capoliveri, Insel Elba, bei IMM Reiseservice buchen
Villa Zucccale, Capoliveri, Insel Elba

Die Tage nach Ostern konnten wir noch alte und neue Ferien-Unterkünfte in Capoliveri und Biodola, Scaglieri und Forno besichtigen und deren Besitzer treffen, und wir haben auch einige neue, sehr interessante Ferienhäuser und Villen in und in der Nähe von Capoliveri entdeckt, die wir Ihnen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage vorstellen werden. Am Freitag morgen ging es dann auch schon wieder nach Hause – unsere ersten Kunden für das Jahr 2016  machen sich schon bald auf den Weg in den Süden!