Der Herbst ist eine beliebte Zeit für Städtereisen und so auch für einen Trip nach Florenz. Der Andrang in den Museen, bei den Sehenswürdigkeiten ist nicht mehr ganz so groß, alles in allem ist die Atmosphäre ein bisschen entspannter. Und so möchte ich Ihnen heute eine Florentiner Attraktion vorstellen, die ich auch erst kürzlich kennengelernt habe - "Le Buchette del Vino" - wörtlich übersetzt: die "kleinen Weinlöcher" oder "Weinfenster"!
Im 16. Jahrhundert hatten die Weinanbauer in Florenz eine Idee, ihren Wein zu verkaufen, ohne den Kunden Einlass ins Haus geben zu müssen: An den Außenmauern ihrer Palästen und Herrenhäusern konstruierten sie 20x30cm große Öffnungen, groß genug, um die damals übliche Korbflasche durchreichen zu können und mit Wein gefüllt zurückzuerhalten. Diese Öffnungen hatten die Form eines bogenförmigen kleinen Fensters und waren mit einer Holzklappe verschließbar. Die "Buchette del Vino" waren geboren!
Diese Weinfenster dienten jedoch nicht nur zum Verkauf von Wein sondern auch karikativen Zwecken: die reichen Eigentümer stellten für die arme Bevölkerung auch Lebensmittel und Getränke in die Weinfenster, manchmal legten sie sogar auch ein paar Münzen dazu. Die Weinfenster zeugen von der Bedeutung des Weines in Florenz: der Weinhandel war ein wichtiger Wirtschaftszweig, auch schon in jener Zeit. Und sie zeigen auch den Großmut der Florentiner Gesellschaft gegenüber der armen Bevölkerung. Über vierhundert Jahre, bis Anfang des 20. Jahrhunderts, wurden viele tausend Liter Wein über ca. 170 Weinfenster in Florenz verkauft. Auch Außerhalb Florenz entstand dieser spezielle Weinhandel -in der Toskana gab es nochmal ca. 90 Weinfenster. Anfang des 20. Jahrhunderts gerieten sie in Vergessenheit und wurden teilweise sogar zugemauert.
2015 wurde der Kulturverein Associazione Buchetto del Vino gegründet, um an die Weinfenster zu erinnern, aber erst während der Corona-Epidemie erinnerte sich ein Restaurant an sie und verkaufte aus einem Weinfenster Essen und Getränke. Es wurde sofort gut angenommen und es dauerte nicht lange, bis andere Restaurants sich dieser wiedergeborenen Idee anschlossen. Inzwischen gibt es in Florenz ca. 10 Weinfenster, die noch geöffnet sind.
Die Buchette del Vino tragen heute noch zum Charme der faszinierenden Stadt Florenz bei. Gönnen Sie sich selbst die Erfahrung und lassen sich durch ein Weinfenster ein Glas Wein reichen, während Sie auf einen frei werdenden Tisch im Restaurant warten: Hier sind einige der Restaurants, wo Sie durch ein Weinfenster Wein und eventuell auch Essen serviert bekommen:
Babae, Osteria delle Belle Donne, DiVin Boccone, Caffè Duomo, Osteria San Fiorenzo, Vivoli Gelateria , Il Latini, Pietrabianca, Cantina de'Pucci, Grande Nuti, La Buchetta Food&Wine, Fiaschetteria Fantappiè, Cafè Odeon