Elba Ferienhäuser, Biodola Forno, Insel Elba

Italien-Urlaub ab 3.Juni wieder möglich!

Ab heute, 3. Juni,  öffnet Italien wieder seine Grenzen für Urlauber aus dem Ausland! Allerdings mit einem kleinen Hindernis: Deutschland nimmt  wie Österreich die Reisewarnung erst ab 15. Juni zurück. Österreich erlaubt Ausländern aber auch schon früher den Transit nach Italien, unter der Bedingung, dass keine Pausen gemacht werden und ohne Aufenthalt durchgefahren wird.  Dasselbe trifft für die Schweiz zu.

Schwieriger ist es für Östereicher – sie dürfen erst ab 15. Juni nach Italien reisen und die Schweiz hat sich noch nicht festgelegt, ob ihre Staatsbürger auch am 15.06. wieder nach Italien reisen dürfen oder vielleicht erst später… Letzteres macht die Reiseplanung für die Schweizer natürlich besonders schwierig…

Aus Italien mit Schwerpunkt Elba und Toskana ist folgendes zu berichten: Die seit Mitte Mai bestehenden Lockerungen scheinen berechtigt. Die Infektionrate wird täglich geringer. Die Hälfte aller neuen Infektionen gibt es in der Lombardei. In der Toskana gab es die letzten Tag nur 5 neue Fälle, keinen im Bezirk Livorno, wozu ja auch die Insel Elba zählt. Überhaupt hat Elba insgesamt nur 11 Coronavirus-Infektionen zu verzeichnen gehabt. Seit Ostern ist Elba wieder virusfrei.

DieVerhaltensregeln und Hygiene-Vorschriften  in Italien entsprechen mehr oder weniger den in Deutschland geltenden und bringen nur leichte Einschränkungen mit sich.

Strände:
An allen Stränden wird es Abstandsregeln geben.  Liegen müssen von den Betreibern der Strandbäder nach  Benutzung gründlich gereinig werden. Keine Masken am Strand! In Anlagen mit Pool müssen genau festgelegte Reinigungsstandards eingehalten werden. Es ist festgelegt, dass nur so viele Menschen im Pool sein dürfen, dass jeder 7qm zur Verfügung hat.  Zwischen den  Liegen und Sonnenschirmen müssen bestimmte Abstände eingehalten werden.

Maskenpflicht besteht in Geschäften, auf den Märkten, in Restaurants nur beim Kommen und Gehen, am eigenen Tisch nicht. Wenn Sie ein Restaurant besuchen möchten, müssen Sie reservieren.