Elba-Urlaub - Tokana-Urlaub 2020!
Lange schien das nicht möglich, aber jetzt ist es soweit: Die Reisewarnungen für Italien sind aufgehoben, Italien hat seine Grenzen geöffnet, die Corona-Infektionen sind auch in den stark betroffenen Gebieten Norditaliens zurückgegangen. In der Toskana und auf Elba gab es nie viele Infektionen, Elba hatte insgesamt nur 11 Infektionen und seit Ostern gibt es gar keine mehr!
Elba und auch die Toskana haben sich auf die Feriensaison 2020 gut vorbereitet: Es besteht Maskenpflicht in den Geschäften, so wie wir es auch in Deutschland kennen, außerdem auf den Märkten, und in den Restaurants tragen die Kellner Masken. Restaurantbesuche möglichst mit Reservierung einplanen. Ganz generell soll ein Mindestabstand von ca. 1,5m eingehalten werden, auch an den freien Stränden - die Liegestühle werden entsprechend weit auseinander aufgestellt.
Auch die Fährgesellschaften stellen sich ganz auf die neue Situation ein, z.B. informieren Mobylines und Toremar, dass
- die Lüftungs-und Klimaanlagen ständig eine 100%ige Lufterneuerung gewährleisten
- die Absaugsysteme die Luft zu 100% ins Freie abführt
- überall Desinfektionsmittelspender für Besatzung und Passagiere bereit stehen
- die Besatzung Masken und Handschuhe tragen und einen Mindestabstand von 1m zu den Passagieren halten
- eine genau geregelte Desinfektion mit speziellen Produkten überall, Küchen, Sanitärbereichen, Tischen, Griffen, Handläufen vorgenommen wird
- Self-Service Restaurant und Bar geöffnet sind, wobei der Mindestabstand eingehalten werden muss. Sonstige Verkaufsstellen und Kinderspielbereiche sind geschlossen.
- sich auf jeder Fähre ein Arzt befindet.
Wenn man sich an die recht leicht einzuhaltenden Regeln hält, steht auch in diesem Jahr einem Elba-Urlaub - Toskana-Urlaub nichts im Wege.