Elba Urlaub mit Hund

Elba Urlaub mit Hund, Elba Ferienhaus mit Hund, Elba erienwohnung mit Hund, Hund an Straund
Elba Urlaub mit Hund

Elba Urlaub mit Hund – geht das?

Im Jahr 2009 wurde das  Gesetz der Region Toskana N°59, Artikel 19, verabschiedet, das den  Zutritt von Hunden in Begleitung  zu “allen öffentlichen Bereichen, inklusive öffentlicher Gärten, Parks und Stränden erlaubt.” Und seit 2013 gibt es ein Gesetz, das den Gebrauch von Leine und Maulkorb regelt.

Für Elba gibt es einige Sonderregelungen:

Die Gemeinde von Rio nell’Elba stellt bereits seit 2014 mit einer Sonderverordnung einen ungefähr 50 m breiten Abschnitt des Strandes von Nisporto jeweils vom 1. Juni bis 30. September für Hunde und Ihre Besitzer  zur Verfügung.

In  Porto Azzurro gibt es die Verordnung N° 44 vom 01/06/2015, die Hunden den Zutritt nur zum  Strand von Mola und zum Strand beim Terranera-See erlaubt. Ansonsten dürfen keine Hunde an die Strände der Gemeinde Porto Azzurro. Dies gilt allerdings nicht für  Badeanstalten, wo die Besitzer  selbst entscheiden dürfen, ob sie Hunde zulassen oder nicht.

Ein Dekret aus dem Jahr 2016 legt fest, dass Hunde mit ihren Besitzern an die Strände der Gemeinde Capoliveri dürfen,  wenn sie an der Leine geführt werden und der Besitzer ein Doggy-Bag mit sich führt! Allerdings, ins Wasser dürfen die Vierbeiner nur vor 9:00 Uhr morgens und nach 19:00 Uhr abends!

Marciana und Marciana Marina, d.h. von Procchio an die ganze Westseite der Insel, haben dieselbe Regelung wie Capoliveri.

Und natürlich gibt es immer wieder Naturstrände, wo Hunde überhaupt kein Problem sind, z.B. in der großen Bucht von Portoferraio zwischen Schioparello und Magazzini.

Klar, unsere vierbeinigen Freunde lieben es natürlich auf dem Strand herumzutollen, Bällen nachzujagen, sich im Sand zu wälzen, in den Wellen hin und her zu sausen und sich anschließend das Wasser, weit um sich spritzend, wieder aus dem Fell zu schütteln. Für Nichthundebesitzer ist das jedoch nicht undedingt ein Vergnügen. Daher sind die generellen Regeln an allen Stränden auch verständlich und sollten unbedingt eingehalten werden. Also bitte

– Hunde immer an der Leine führen
– Beutel zum Einsammeln von Hinterlassenschaften des Hundes immer dabei haben
– und falls es gesetzlich geregelt ist, Maulkorb anlegen

Ein Elba Urlaub mitElba Urlaub mit Hund, Elba Ferinahus mit Hund, Elba erienwohnungen mit Hund Hund ist heute möglich, ja man kann sogar sagen, dass die Insel Elba inzwischen hundefreundlich ist. Viele Jahr war es etwas problematisch, mit einem Hund auf Elba Urlaub zu machen.  Die meisten italienischen Eigentümer lehnten Haustiere kategorisch ab. Inzwischen hat sich das geändert. Vermehrt werden Hunde auf Anfrage akzeptiert, wenngleich oft auch mit Einschränkungen und gegen einen Aufpreis. Letzteres ist schon zu verstehen, denn Hunde machen nun mal mehr Arbeit und leider richten Sie auch schon mal Schäden an.

Wenn Sie also ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder eine Ferienvilla für sich und Ihren Hund gefunden haben, achten Sie bitte darauf, dass in Haus und Garten dieselben Regeln gelten wie am Strand: alle Hinterlassenschaften sofort beseitigen und darauf achten, dass Ihr vierbeiniger Freund nichts anknabbert oder gar demoliert. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist für letztere Fälle sicher nützlich. Jetzt liegt es also an Ihnen, den Hundebesitzern,  ob Sie und Ihr Hund gern gesehene Gäste sind!