Elba Urlaub – Alles wie gebucht?

Strandatmosphäre auf der Insel Elba
Strandatmosphäre auf der Insel Elba

Stellen Sie sich vor: Sie planen einen Elba Urlaub, mieten ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, ganz nach Ihren Wünschen, freuen sich darauf und – Sie kommen an Ihrem Urlaubsziel an und dann sieht manches doch ganz anders aus, als Sie es sich vorgestellt haben! Und wenn dann noch Ameisen auf dem Fußboden krabbeln oder die Beleuchtung in einem Raum nicht funktioniert o.ä., reagiert jeder Mensch anders. Für die einen sind solche unliebsamen Überraschungen eine Katastrophe, andere nehmen sie leichter hin.  Ihr Elba Ferienhaus – alles wie gebucht? Kann man nicht gerade sagen.

Natürlich soll das Ferienhaus oder die Ferienwohnung, das Hotel genau den berechtigten Erwartungen entsprechen. Es wurde viel Geld dafür bezahlt und man hat sich eventuell schon sehr lange darauf gefreut. Meistens klappt das auch, aber wie überall gibt es auch hier immer wieder mal etwas Unvorhergesehenes: Glühbirne fehlt, Dusche verstopft, etc.

Sollten Sie einmal in solch eine Situation kommen – was hoffentlich nicht passiert – gibt es zwei Regeln, die unbedingt beachtet werden sollten:

Regel Nr. 1: Ärgern Sie sich möglichst nicht zu sehr – Sie haben Elba Urlaub! Häufig sind die meisten Unannehmlichkeiten leicht zu beheben. Vielleicht haben die Putzfrauen, die das Ferienhaus oder die Ferienwohnung für Sie hergerichtet haben, das eine oder andere übersehen, z.B. dass die kaputte Glühbirne ersetzt werden muss oder das Geschirr nicht mehr komplett ist. Also am besten erst mal cool bleiben – den Ansprechpartner informieren und vieles kann schnell und leicht korrigiert werden.

Regel Nr. 2: Egal ob es sich um eine kleine oder um eine größere Reklamation handelt – sie sollte immer so schnell wie möglich erfolgen, nach Möglichkeit am Ankunftstag. Im Falle, dass Sie erst am Nachmittag oder gegen Abend ankommen und das Problem erst erkennen, wenn niemand mehr zu erreichen ist, informieren Sie spätesten am nächsten Morgen Ihren Vertragspartner oder dessen Vertretung am Urlaubsort. Die Adresse haben Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Bei schwerwiegenderen Reklamationen ist auf jeden Fall eine schriftliche Reklamation sofort vor Ort notwendig.

Meistens sitzen die Vermittler des Feriendomizils nicht am Urlaubsort. Auch wenn es sich um seriöse Anbieter handelt, die nach bestem Wissen und Gewissen die Feriendomizile vermitteln, die die Feriendomizile kennen und immer wieder besuchen, kann es passieren, dass z.B. ein Ferienhaus in einem Jahr vielleicht Mängel aufweist, die im Jahr zuvor nicht abzusehen waren …

IMM vermittelt nun schon seit mehr als 15 Jahren für Ihren Elba Urlaub Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf der Insel und in der Toskana und wir können mit Stolz sagen, dass Reklamationen bei uns absolut selten sind. Auch wenn wir als Vermittler rechtlich gesehen nicht verantwortlich sind, wenn am Urlaubsort etwas nicht in Ordnung ist, so stehen wir doch immer mit Rat und Tat zur Verfügung, soweit es uns aus der Ferne möglich ist.

Abschließend möchten wir Ihnen noch eine große Bitte mit auf den Weg geben: Wenn während Ihres Elba Urlaubs in Ihrem Ferienhaus, in Ihrer Ferienwohnung etwas nicht funktioniert oder in Ordnung ist, auch wenn es für Sie persönlich keine große Wichtigkeit hat, informieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner vor Ort und/oder auch uns. Nur so wird gewährleistet, dass die Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Dauer den Erwartungen der Gäste entsprechen.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen und erholsamen Elba Urlaub in Ihrem Ferienhaus oder Ihrer Ferienwohnung – wir freuen uns immer über Rückmeldungen und auch über Verbesserungsvorschläge!

Ihr IMM Reiseservice-Team

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *