Wenn Sie nicht gerade mit dem Flugzeug nach Elba reisen, benötigen Sie eine Fähre, die Sie vom toskanischen Festland zur Insel Elba befördert. Auch wenn Ihre Urlaubsreise erst in einigen Wochen oder sogar Monaten ansteht, empfiehlt es sich dabei, zeitnah nach Buchung des Feriendomizils das Ticket für die Fährüberfahrt zu buchen. Der Grund liegt darin, dass die Preise für die Tickets nach dem Frühbucherprinzip zum Reisetermin hin immer teurer werden. Als Frühbucher zahlen Sie in der Regel günstigere Preise oder können sogar von Sonderpreisen profitieren; letztere sind allerdings mit einer Bindung an eine bestimmte Uhrzeit gebunden. Zwar ist ein Ticket grundsätzlich für eine bestimmte Uhrzeit zur Überfahrt ausgestellt. Allerdings muss man keine Bedenken haben, wenn man seine Fähre z.B. aufgrund schlechter Verkehrsbedingungen nicht erreichen konnte. Mit einem „normalen“ Ticket (also kein Sonderpreis-Ticket) wird man immer die Möglichkeit bekommen, z.B. mit der nächsten Fähre mitzureisen.
Umgekehrt kann es in der Hauptreisezeit zu unschönen Wartezeiten kommen, wenn man sein Ticket erst vor Ort bucht, Bedingt durch die Anreise- bzw. Abreisezeiten bei den Ferienunterkünften sind manche Fähren dann schon ausgebucht. Auch aus diesem Grund ist es entspannter, bereits vorher sein Ticket „in der Tasche zu haben“.
Die Hauptverbindung besteht zwischen Piombino (toskanisches Festland) und Portoferraio (Elba). Die Schiffahrtsgesellschaften Moby Lines und Toremar, die sich zwischenzeitlich als Unternehmen zusammengeschlossen haben, stellen dabei den Großteil der Verbindungen.

Möchten Sie eine Fähre von Moby Lines oder Toremar buchen, notieren Sie einfach bei der Buchung Ihres Feriendomizils im Buchungsformular den Wunsch einer Fährticketbuchung. Wir schicken Ihnen gerne einen entsprechenden Buchungslink zu.
Mit den frühzeitig gebuchten Tickets können Sie dann Ihrem Elba Urlaub entspannt entgegensehen und haben darüber hinaus noch Geld gespart.